2020

"Schützenfest" 2020

Fast die ganze Welt ist wegen der Corona-Pandemie im Laufe des Jahres 2020 in eine außergewöhnliche Situation geraten. Auch auf unsere Schützengesellschaft und deren verschiedene Aktivitäten hatte und hat dies erheblichen Einfluss. So mussten wir ab Mitte März unser Vereinsheim schließen und damit das regelmäßige Schießtraining einstellen. Gleichfalls mussten auch alle Veranstaltungen, wie regionale Schiesswettbewerbe, der regelmäßige Seniorennachmittag, das Monatstreffen, die Versammlungstermine sowie alle Vermietungstermine abgesagt werden. Dem Verbot zur Durchführung von Großveranstaltungen ist auch bereits das Vatertagsfest zum Opfer gefallen. Nunmehr mussten wir auch das diesjährige Schützenfest ausfallen lassen.
Obwohl wir viel Verständnis für die Notwendigkeit dieser Maßnahmen aufbringen, war es für uns
natürlich sehr schwer, insbesondere auf das traditionsreiche Schützenfest zu verzichten. Unsere aktuellen Majestäten werden aber weiterhin im Amt bleiben und erst zum Schützenfest 2021 abgelöst. Damit stellen wir hoffentlich sicher, dass König Mario Schmitz, Jungschützenprinz Marcel Roß und Schülerprinz Rico Schmitz alle Ausmärsche und auch alle anderen Veranstaltungen eines üblichen Königs- und Prinzenjahres genießen können. Sie werden dafür 2 Jahre Zeit haben. Wenn man es positiv sehen will, kann man dies auch als einen Vorteil bezeichnen.

Auch im Jahre 1931 musste das Schützenfest einmal ausfallen. Wenige Tage vor dem damaligen Festtermin hatte ein furchtbares Unwetter, mit bis zu hühnereigroßen Hagelkörnern, nicht nur viele Hausdächer sondern auch die komplette Ernte zerstört. Auf Grund der zusätzlich von großer Arbeitslosigkeit geprägten Wirtschaftslage hat der Verein damals das Schützenfest ausfallen lassen müssen. In den Jahren 1940 bis 1948 konnte das Schützenfest wegen des Weltkriegs und dessen Folgen verständlicherweise auch nicht durchgeführt werden. Die Ausfallgründe der Vergangenheit hatten auf die Bewohner erheblich schwerwiegende Auswirkungen als z. B. Maskenpflicht und Abstandregeln. Entsprechend wollen wir auch diese aktuellen Regeln möglichst einhalten.
Nach der Neugründung unseres Vereins im Jahr 1949 konnten wir insgesamt 71 Schützenfeste mit 70 Schützenkönigen und einer Schützenkönigin Andrea Bergholz ununterbrochen jährlich gefeiert.

Wir werden alles dafür tun, diese schöne Tradition auch im nächsten Jahr wieder fortzusetzen, um auch in der Zukunft für unsere Werte demonstrieren zu können. In einer Schützenzeitung haben wir die Besonderheiten des Jahres 2020 und auch Rückblicke ins Archiv unserer Schützengesellschaft zusammengefasst. 1.200 Exemplare dieses Newsletters wurde in den Haushalten verteilt. Sollte darüber hinaus noch Interesse bestehen, lassen wir Ihnen gerne ein Exemplar zukommen (Info 02422 901949).

Erfolgreiche Schießsportler der vergangenen Saison

Auch in der Saison 2019/20 hat die Marianische Schützengesellschaft wiederum mit 5 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen der Schiessmannschaften im Kreis Düren teilgenommen. Mit der Altersmannschaft A und der 2. Luftgewehrmannschaft (ehemals Jugendmannschaft) konnten 2 dieser 5 Mannschaften dabei den Gruppensieg erringen.
Die 2. Luftgewehrmannschaft errang diesen Gruppensieg in der Bereichsklasse 1 gegen die Konkurrenz von 5 Mannschaften mit 14:6 Punkten und stieg in die sportlich sehr anspruchsvolle Diözesanklasse auf.
In der Einzelwertung standen mit Markus Braun, Daniela Lennartz und Lars Proenen die Säulen der Mannschaft auch auf den vorderen Rängen. Weitere Mannschaftsmitglieder waren Daniel Roß, Svenja Schmitz, Björn Basen, Lisa Körffer und für einen Wettkampf sogar der „Veteran“ Michael Braun. Diese Mannschaft wir zur nächsten Saison in der sehr leistungsstarken Diözesanklasse antreten. Zur Erreichung des neuen Saisonziels „Klassenerhalt“ sucht die Mannschaft noch Verstärkung. Leistungsstarke Freihand-Sportschützen können sich gerne Dienstags beim Training (ab 19 Uhr) im Schützenheim in Bergheim informieren
In der Gruppe D der Altersrunde konnte sich Mannschaft A souverän gegen 7 weitere Mannschaften durchsetzen und errang ungeschlagen mit 28:0 Punkten den Gruppensieg.
Mit ihrem „Neuzugang“ Gerd Heidbüchel, der sich im Sommer letzten Jahres unserem Verein angeschlossen hat, stellt die Mannschaft auch den besten Einzelschützen. Das hohe mannschaftliche Leistungsniveau demonstrierten die weiteren Schützen/innen der Mannschaft: Michael Braun, Britta Basen, Hedwig Körffer, Willi Meier, Günter Ostländer, und Nelly Braun.
Wir gratulieren den erfolgreichen Sportschützen und insbesondere dem Mannschaftsführer beider Mannschaften, dem Schießmeister Michael Braun, nochmals zum Erfolg.

Patronatsfest am 26.01.2020

Schulterband zum St. Seb. Ehrenkreuz für Manfred Freuen und
St. Seb. Ehrenkreuz für Armin Lennartz und Rainer Bergholz

Am Sonntag, den 26. Januar 2020 feierte die Marianische Schützengesellschaft Langenbroich-Bergheim zum diesjährigen Patronatsfest „Maria Vermählung“ in der Langenbroicher Kapelle mit Pfarrer Walter Hütten einen Festgottesdienst.
Im Schützenheim wurden anschließend die Vereinsmeister des Jahres 2020 geehrt sowie die Jahresberichte verlesen. Höhepunkte des Jahres 2019 waren neben den großen Vereinsveranstaltungen die Qualifikation und Teilnahme der Bezirks-Jungschützenprinzessin Nele John beim Bundesprinzenschiessen 2019 in Köln-Lövenich sowie die Verleihung des „Ehrenpreises für soziales Engagement des Kreises Düren“. Stolz ist man bei den Schützen über weitere 7 Neuanmeldungen, welche die Mitgliederanzahl nochmals gesteigert hat auf nunmehr 147 Personen.
Gemeinsam mit der Bezirksbundesmeisterin Hanni Kurth und dem Diözesanbundesmeister Kurt Bongard, konnte der 1. Vorsitzende Walter Jörres wiederum eine große Anzahl Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vornehmen. Pfr. Walter Hütten und Schriftführer Marco Kreutz sind 10 Jahre Mitglied. Marco Kreutz ist davon bereits 7 Jahre als Schriftführer im Vorstand tätig. Auf 15 Jahre Mitgliedschaft blicken Heinz Lüttgen und Daniel Roß zurück. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Helga Meier eine Vereinsnadel. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft blicken zurück Nelly und Markus Braun sowie Zelko Schmitz auf 30 Jahre. 40 Jahre Mitglied ist Frank Bergholz. Ehrenmitglied Hans Bergholz, erhielt für sein nimmermüdes Wirken einen besonderen Verdienstorden der Gesellschaft anlässlich seiner 50-jährigen Mitgliedschaft. Michael Braun wurde auf Grund seiner überaus intensiven und langjährigen Schießmeistertätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. Die Peter-Lous-Medaille des BHDS erhielt Pfr. i. R. Joachim Plattenteich anlässlich seines 40-jährigen Mitgliedsjubiläums.
Das Silberne Verdienstkreuz erhielten Stefan Karl nach 20 Jahren Mitgliedschaft und als Vorstandsmitglied sowie Matthias Keupgen und Guido Grosch für 25-jährige Mitgliedschaft.
Anlässlich seiner 40-jährigen Mitgliedschaft, aber insbesondere wegen seines vielfältigen und besonderen Engagements als Grünrockträger, Kommandant, 2-facher Schützenkönig, engagierter Handwerker, Holzvogelschnitzer und unverzichtbarer Helfer bei unseren Vereinsfesten wurde Armin Lennartz das St. Sebastianus Ehrenkreuz verliehen.
Die gleiche Ehrung erhielt der 2. Vorsitzende, Rainer Bergholz, auch anlässlich seines 40-jährigen Vereinsjubiläums. Auch er ist ein überaus aktiver Grünrockträger, 2-facher Schützenkönig, jahrzehntelang erfolgreicher Sportschütze und fleißiger Helfer bei allen Veranstaltungen. Seit 20 Jahren ist er im Vorstand als Jungschützenmeister und seit 2007 als „Vize“ eine der Stützen des Vereins. Mit seinem Namen verbunden sind auch erfolgreiche Jugendarbeit und die Anfänge des heute so erfolgreichen Bauernmarktes in Bergheim.
Die höchste Ehrung, die vom BHDS an Vereinsmitglieder verliehen wird, ist das „Schulterband zum St. Seb. Ehrenkreuz“ . Ebenfalls anlässlich seines 40-jährigen Vereinsjubiläums, aber insbesondere für sein fast unnachahmliches Wirken für die Schützengesellschaft erhielt diese Ehrung Manfred Freuen. Als überaus aktiver Grünrockträger konnte er bereits drei Mal die Königswürde erringen und darf sich stolz „Schützenkaiser“ nennen. „Immer und überall mit voller Kraft, vielen Ideen sowie sehr viel Tatkraft dabei“, so wurde in der Laudatio sein Engagement treffend beschrieben. Über Jahrzehnte war er als Sportschütze erfolgreich unterwegs, bis in die Höhen der Diözesanklasse. Im Vorstand trägt er seit 26 Jahren als Kassierer die Verantwortung für die Finanzen des Hauptvereins und aktuell für den Förderverein. Als Sportschütze, Handwerker, Planer, Organisator und fleißiger Helfer hat er 40 Jahre in großem Maße zum Erfolg und der Entwicklung der Marianischen Schützengesellschaft Langenbroich-Bergheim beigetragen.
Allen Geehrten dieses Festtages, sowie auch deren Partner/Partnerinnen gebührt ein großes Dankeschön der Schützengesellschaft.

Ehrungen Langenbroich Schützen Patronatsfest

Alle ausgezeichneten und geehrten Mitglieder vor unserem Schützenheim

Und noch ein paar Bilder vom Patronatsfest

Vorsitzender Walter Jörres

Vorsitzender Walter Jörres

unsere Schulterbandträger

unsere Schulterbandträger

St. Sebastianus Ehrenkreuz für Armin Lennartz

St. Sebastianus Ehrenkreuz für Armin Lennartz

St. Sebastianus Ehrenkreuz für Rainer Bergholz

St. Sebastianus Ehrenkreuz für Rainer Bergholz

REDAXO 5 rocks!