2020

Patronatsfest am 26.01.2020

Schulterband zum St. Seb. Ehrenkreuz für Manfred Freuen und
St. Seb. Ehrenkreuz für Armin Lennartz und Rainer Bergholz

Am Sonntag, den 26. Januar 2020 feierte die Marianische Schützengesellschaft Langenbroich-Bergheim zum diesjährigen Patronatsfest „Maria Vermählung“ in der Langenbroicher Kapelle mit Pfarrer Walter Hütten einen Festgottesdienst.
Im Schützenheim wurden anschließend die Vereinsmeister des Jahres 2020 geehrt sowie die Jahresberichte verlesen. Höhepunkte des Jahres 2019 waren neben den großen Vereinsveranstaltungen die Qualifikation und Teilnahme der Bezirks-Jungschützenprinzessin Nele John beim Bundesprinzenschiessen 2019 in Köln-Lövenich sowie die Verleihung des „Ehrenpreises für soziales Engagement des Kreises Düren“. Stolz ist man bei den Schützen über weitere 7 Neuanmeldungen, welche die Mitgliederanzahl nochmals gesteigert hat auf nunmehr 147 Personen.
Gemeinsam mit der Bezirksbundesmeisterin Hanni Kurth und dem Diözesanbundesmeister Kurt Bongard, konnte der 1. Vorsitzende Walter Jörres wiederum eine große Anzahl Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vornehmen. Pfr. Walter Hütten und Schriftführer Marco Kreutz sind 10 Jahre Mitglied. Marco Kreutz ist davon bereits 7 Jahre als Schriftführer im Vorstand tätig. Auf 15 Jahre Mitgliedschaft blicken Heinz Lüttgen und Daniel Roß zurück. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Helga Meier eine Vereinsnadel. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft blicken zurück Nelly und Markus Braun sowie Zelko Schmitz auf 30 Jahre. 40 Jahre Mitglied ist Frank Bergholz. Ehrenmitglied Hans Bergholz, erhielt für sein nimmermüdes Wirken einen besonderen Verdienstorden der Gesellschaft anlässlich seiner 50-jährigen Mitgliedschaft. Michael Braun wurde auf Grund seiner überaus intensiven und langjährigen Schießmeistertätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. Die Peter-Lous-Medaille des BHDS erhielt Pfr. i. R. Joachim Plattenteich anlässlich seines 40-jährigen Mitgliedsjubiläums.
Das Silberne Verdienstkreuz erhielten Stefan Karl nach 20 Jahren Mitgliedschaft und als Vorstandsmitglied sowie Matthias Keupgen und Guido Grosch für 25-jährige Mitgliedschaft.
Anlässlich seiner 40-jährigen Mitgliedschaft, aber insbesondere wegen seines vielfältigen und besonderen Engagements als Grünrockträger, Kommandant, 2-facher Schützenkönig, engagierter Handwerker, Holzvogelschnitzer und unverzichtbarer Helfer bei unseren Vereinsfesten wurde Armin Lennartz das St. Sebastianus Ehrenkreuz verliehen.
Die gleiche Ehrung erhielt der 2. Vorsitzende, Rainer Bergholz, auch anlässlich seines 40-jährigen Vereinsjubiläums. Auch er ist ein überaus aktiver Grünrockträger, 2-facher Schützenkönig, jahrzehntelang erfolgreicher Sportschütze und fleißiger Helfer bei allen Veranstaltungen. Seit 20 Jahren ist er im Vorstand als Jungschützenmeister und seit 2007 als „Vize“ eine der Stützen des Vereins. Mit seinem Namen verbunden sind auch erfolgreiche Jugendarbeit und die Anfänge des heute so erfolgreichen Bauernmarktes in Bergheim.
Die höchste Ehrung, die vom BHDS an Vereinsmitglieder verliehen wird, ist das „Schulterband zum St. Seb. Ehrenkreuz“ . Ebenfalls anlässlich seines 40-jährigen Vereinsjubiläums, aber insbesondere für sein fast unnachahmliches Wirken für die Schützengesellschaft erhielt diese Ehrung Manfred Freuen. Als überaus aktiver Grünrockträger konnte er bereits drei Mal die Königswürde erringen und darf sich stolz „Schützenkaiser“ nennen. „Immer und überall mit voller Kraft, vielen Ideen sowie sehr viel Tatkraft dabei“, so wurde in der Laudatio sein Engagement treffend beschrieben. Über Jahrzehnte war er als Sportschütze erfolgreich unterwegs, bis in die Höhen der Diözesanklasse. Im Vorstand trägt er seit 26 Jahren als Kassierer die Verantwortung für die Finanzen des Hauptvereins und aktuell für den Förderverein. Als Sportschütze, Handwerker, Planer, Organisator und fleißiger Helfer hat er 40 Jahre in großem Maße zum Erfolg und der Entwicklung der Marianischen Schützengesellschaft Langenbroich-Bergheim beigetragen.
Allen Geehrten dieses Festtages, sowie auch deren Partner/Partnerinnen gebührt ein großes Dankeschön der Schützengesellschaft.

Ehrungen Langenbroich Schützen Patronatsfest

Alle ausgezeichneten und geehrten Mitglieder vor unserem Schützenheim

Und noch ein paar Bilder vom Patronatsfest

Vorsitzender Walter Jörres

Vorsitzender Walter Jörres

unsere Schulterbandträger

unsere Schulterbandträger

St. Sebastianus Ehrenkreuz für Armin Lennartz

St. Sebastianus Ehrenkreuz für Armin Lennartz

St. Sebastianus Ehrenkreuz für Rainer Bergholz

St. Sebastianus Ehrenkreuz für Rainer Bergholz

REDAXO 5 rocks!